Der Verein

Unser Club wurde 1976 gegründet. Ende 1976 hatte der TC Rammersweier bereits 116 Mitglieder und das ohne Tennisplätze. Die ersten 3 Platze wurden im Juni 1977 eingeweiht. Unter große Mithilfe der Mitglieder wurde das Clubhaus errichtet und 1983 eröffnet. 

Der Andrang zum Tennisspielen und daraus folgend die Wartezeiten waren sehr groß, so dass 1986 die nächsten 3 Plätze errichtet wurden.  

Zum Club gehört außerdem eine eigene Gaststätte, in der sich unsere Mitglieder gerne zu Feiern treffen oder auf ein Gespräch zusammenkommen. Insgesamt sind wir inzwischen über 200 feste Mitglieder.
Weiterhin ist es unser Bestreben, die Jugend zu fördern und Abwechslung vom schulischen oder beruflichen Alltag anzubieten.

Entwicklung des TC Rammersweier e.V.

 

Ende 1975 stand die Erweiterung des Sportgeländes „am Rittacker“ im Ortschaftsrat und Gemeinderat zur Diskussion. Die Ortschaftsräte Winfried Eidel und Kurt End forcierten durch Vorschläge die Gründung eines Tennisclubs. 1976 wurde eine Aktionsgemeinschaft „Tennisfreunde Rammersweier“ gegründet. Diese Aktionsgemeinschaft legte den Grundstein für den Tennisclub Rammersweier. Am 8.März 1976 erfolgte in der Festhalle die Gründung des Tennisclubs. 59 Teilnehmer entschlossen sich, bei der Gründungsversammlung Mitglied zu werden. Der vorbereiteten Satzung und Beitragsordnung wurde zugestimmt und folgender Vorstand gewählt: Präsidenten: Hertha Maldacker, 2.Vorsitzender Winfried Eidel, Schatzmeister: Renate End, Schriftführer: Paul Vogt, Sportwart: Rolf Frei, Jugendwart : Günther Schwiegershausen.

Ab diesem Tag standen die Planung und der Bau von Tennisplätzen im Vordergrund. Nach vielen Gesprächen, insbesondere durch den Einsatz des Ortsvorstehers Hans-Jürgen Steiert, beschloss der Gemeinderat im September 1976 den Bebauungsplan für die Sportanlagen Rammersweier. Im Dezember 1976 wurde das Baugesuch für 3 Tennisplätze eingereicht. Im März 1977 wurde mit dem Bau begonnen. Die geplante Einweihung am 25.Juni musste wegen eines Unwetters mit der Folge der Verschlammung der Plätze verschoben werden. Die Plätze wurden durch Mitglieder vom Schlamm gereinigt und die Einweihung konnte am 27.August 1977 nachgeholt werden. Der legendäre Bauwagen wurde hergerichtet und diente als provisorisches Clubhaus für die nun 128 Mitglieder.

 In der Folge stand natürlich der Bau eines Clubhauses im Blickpunkt. 1980 wurde die Vorstandsstruktur den gewachsenen Erfordernissen angepasst, zusätzlich wurde das Amt des 1.Vorstandes eingeführt. Die Mitgliederversammlung wählte Peter Wenkert in dieses Amt.

Nach Anpassung des Bebauungsplans und der Infrastruktur des Sportgeländes Rammersweier konnte ein Bauantrag für das Clubhaus gestellt und Zuschüsse dafür beantragt werden. Auch hier leistete Winfried Eidel und sein Team wertvolle Arbeit. So konnte Ende 1982 der Bau des Clubhauses begonnen werden. Viel Eigenarbeit wurde geleistet, 6500 Stunden, und viele Spenden ermöglichten zusammen mit der Eigenleistung die Finanzierung. Im Juli 1983 konnte das Clubhaus feierlich eingeweiht werden.

1984 wurde der Beschluss zum Bau weiterer 3 Plätze gefasst. Diese wurden 1985/86 gebaut und damit standen zur Tennissaison 1986 sechs Plätze zur Verfügung. 1988 wurden die älteren Plätze renoviert. Durch sparsame Haushaltsgestaltung und umsichtige Finanzierungen war der Verein 1990 schuldenfrei. Hierbei hatte die Schatzmeisterin Renate End große Verdienste erworben.

Der Clubhausbetrieb florierte und so wurde auf Grund der umfangreicheren Verwaltungsarbeit 1991 der Vorstand neu strukturiert, insbesondere der Aufgabenbereich des Schatzmeister aufgespalten: Rudi Angermann als 1.Schatzmeister war für den sportlichen Bereich und Renate End als 2.Schatzmeiterin für den Gasthausbetrieb zuständig. Zusätzlich wurde das Amt des 2.Vorsitzenden eingeführt und Manfred Lehmann dafür gewählt.

Bei den Wahlen 1993 tauschten Peter Wenkert und Manfred Lehmann die Vorstandsfunktionen: Manfred Lehmann wurde als 1.Vorstand gewählt.

1994 musste das Clubhaus innen und außen renoviert werden.

1995 wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Hans-Joachim Vogel zum 1.Vorstand.

Im Jahr 1996 konnte der 20. Geburtstag des Tennisclubs gefeiert werden. Am 13.Juli 1996 wurden mit einem Schauturnier, einem Festbuffet und Ehrungen auf die 20 Jahre des Vereinslebens zurückgeblickt.

Die unteren Plätze waren in die Jahre gekommen und mussten 2003/04 total erneuert werden. Es wurde eine benutzerfreundliche Unterbodenbewässerung eingebaut. Die dafür angesparten Mittel mussten durch ein Darlehen ergänzt werden. Die Stadt Offenburg und der Badische Tennisverband übernahmen mit erheblichen Zuschüssen einen Teil der Finanzierung.

Mit dem Sommerfest 2006 wurden 30 Jahre TC Rammersweier mit einem Schauturnier und einem Buffet gefeiert, dabei wurden die anwesenden Gründungsmitglieder geehrt.

Anfang 2012 wurde die Homepage für den Tennisclub eingerichtet.                         Die in die Jahre gekommene, reparaturbedürftige  Küche  wurde 2012/13 vollständig erneuert. Die neue Küche hat sich zusammen mit der Bewirtung durch die Familie Barabas als große Bereicherung des Clublebens erwiesen. Viele Themenabende füllen zusätzlich zur Freude des Vorstandes das Clubhaus.

Nach ihrem 80. Geburtstag schied Hertha Maldacker aus dem Vorstand aus. Der Tennisclub wird nun von dem 1. und 2.Vorstand geleitet.

Nach den Spitzen in den Mitgliederzahlen in der Zeit des Tennisbooms durch Becker, Graf, Stich  haben sich die Mitgliederzahlen nach den Rezessionsjahren 2008/09 wieder stabilisiert und zum 1.1.2014 verzeichnet der Tennisclub 221 Mitglieder.

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich zusammen aus: 1.Vorstand: Hans-Joachim Vogel, 2.Vorstand und Technikwart: Otto-Dieter Benz, 1.Schatzmeister: Gebhard von Trotha, 2.Schatzmeister: Miriam Temme-Hörth, Schriftführer: Bernhard Näger, Sportwart: Heinz Kempf, Jugendwart: Katja Otremba, Vergnügungswart: Roswitha Schendekehl. Den perfekten Zustand der Plätze verdanken wir dem Platzwart Dieter Schendekehl und seinem Team.

Für die Spielrunde des Badischen Tennisverbandes wurden für das Jahr 2014 folgende Mannschaften gemeldet:

Damen, Damen 50, Herren 30,Herren 65, Herren 70, Herren 60 als Spielgemeinschaft mit Durbach. Im Jugendbereich wird intensiv mit dem PSV und dem ETSV Offenburg kooperiert und folgende Mannschaften als Spielgemeinschaften gemeldet: U10, Junioren U12, U14 Gemischt, Juniorinnen U16.

Außer dem Freizeitsport und dem Mannschafts- und Jugendtraining werden von Mai bis Juli die Mannschaftsspiele ausgetragen. Weiterhin stehen u.a. die Saisoneröffnung, einige Schleifchenturniere, die Clubmeisterschaften, das  Sommerfest und die Abschlusswanderung auf dem jährlichen Programm. Themenabende im Clubhaus runden das jährliche Programm ab.